23. Dezember 2020

Jahresrückblick 2020

Zum Jahresende zieht Discuss it Bilanz und blickt zurück auf 60 virtuell und physisch durchgeführte Podien, altbekannte und neue Partnerschulen sowie einigen kreative Lösungen, die während der Corona-Krise entstanden sind.

Mit 2020 geht ein turbulentes Jahr zu Ende, in dem von allen Menschen viel Spontaneität und Kreativität gefordert waren. Auch auf die Arbeit von Discuss it hatte und hat Corona vielseitige Auswirkungen: Manche Podien mussten abgesagt oder in den virtuellen Raum verschoben werden und viele derjenigen, die physisch durchgeführt werden konnten, fanden unter besonderen Bedingungen mit strengen Auflagen statt. Aber die Krise hatte auch ihre positiven Seiten und hat verschiedene neue Projekte hervorgebracht, die das politische Bildungsangebot von Discuss it auf innovative Weise erweitern. Für Discuss it hatte 2020 also seine guten sowie schlechten Seiten und dem Verein ist trotz allem auch in diesem Jahr gelungen, seine Vision weiter umzusetzen.

Podien in verschiedensten Räumen

Diskriminierung, Kampfflugzeuge, Vaterschaftsurlaub und Unternehmerische Verantwortung – auch 2020 wurde über viele umstrittene Vorlagen abgestimmt. Insgesamt wurden der Schweizer Stimmbevölkerung auf Bundesebene im Februar zwei, im September sogar fünf und im November nochmals zwei Vorlagen zur Abstimmung unterbreitet. Für diese drei Quartale hatte Discuss it ursprünglich 95 Podien geplant (im Vergleich dazu: 2019 wurden insgesamt 93 Podien durchgeführt), von denen wegen Corona allerdings 35 wieder abgesagt werden mussten. Die 60 Veranstaltungen, die stattfinden konnten, wurden in den Schulen unter strenger Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen realisiert. So kam es, dass die Podien in manchen Schulen beispielsweise von einem Klassenzimmer live ins nächste gestreamt worden sind. Ausserdem gab es für Discuss it auch eine digitale Premiere mit zwei Podien, die ausschliesslich online stattgefunden haben. 

Discuss it konnte so in diesem Jahr insgesamt rund 4’000 Schüler_innen erreichen und mithilfe der Podien zu ihrer politischen Bildung beitragen. Ausserdem ist erfreulich, dass Discuss it in diesem Jahr auch an acht neuen Schulen Podien veranstalten durfte, sodass der Verein nun mit insgesamt 29 Partnerschulen langfristig zusammenarbeitet. Zusätzlich zu Zürich, Bern, dem Aargau, Luzern und St. Gallen, wo Discuss it auch im letzten Jahr schon aktiv war, erlebte der Verein 2020 mit Basel-Stadt, Basel-Land und Nidwalden gleich in drei weiteren Kantonen seine Premiere! Im nächsten Jahr wird Discuss it also Schüler_innen in insgesamt acht Kantonen politisch bilden dürfen. 

Discuss it goes digital

Besondere Zeiten verlangen nach besonderen Lösungen! Nach dieser Devise hat sich Discuss it im März überlegt, mithilfe welcher Kanäle die Schüler_innen trotz Lockdown weiterhin über politische Themen informiert werden können. Daraus sind 15 Videos auf YouTube und 32 Beiträge auf unserem Blog entstanden; angefangen mit sechs Videos zu verschiedenen Auswirkungen von Corona auf das wirtschaftliche und politische System der Schweiz. Zu den Abstimmungsvorlagen hat Discuss it insgesamt neun Videos gedreht, in denen die Abstimmungsthemen mit Mitgliedern der Pro- und Contra-Lager diskutiert wurden und in denen die Befürwortenden und Gegner_innen der Vorlagen die Möglichkeit hatten, ihre Argumente in einer virtuellen Podiumsdikussion anzubringen. Zusammen haben die Videos von Discuss it über 5’500 Klicks erreicht! 

Auch der Discuss it-Blog ist im Frühling aus dem Lockdown heraus entstanden. Seit dem ersten Beitrag zur individuellen Freiheit während Corona am 15. April sind wöchentlich Beiträge zu den aktuellen Abstimmungen und verschiedenen Themen rund um die Politik in der Schweiz erschienen. So ging es unter anderem um die Umwelt zu Zeiten der Digitalisierunggeschlechtergerechte Sprache oder den Wert der Freiwilligenarbeit. Mit insgesamt fast 3’500 Klicks ist auch der Blog zum vollen Erfolg für Discuss it geworden.

Vereinsleben mal anders

Auch im Verein selbst hat sich im Jahr 2020 vieles getan. Für die Mitglieder von Discuss it wurden insgesamt fünf Weiterbildungskurse zu Themen wie Kommunikation und Rhetorik, aber auch zu Projektmanagement und Sozialversicherungen angeboten, die trotz Maskenpflicht gut und gerne besucht wurden. Ausserdem ist Discuss it auch in diesem Jahr – obwohl nahezu alle Treffen online stattfanden – weiter gewachsen: neun neue Mitglieder sind 2020 in den Verein aufgenommen worden, sodass er nun 40 aktive Mitglieder, 10 Alumni und 17 Interessent_innen zählt. Mit dieser Verstärkung arbeitet das ganze Team von Discuss it jetzt schon daran, neue spannende Inhalte für 2021 zu planen, um sich auch im kommenden Jahr weiter für die politische Bildung Jugendlicher einzusetzen! 

In diesem Sinne wünscht Discuss it frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Abonniere unseren Kanal auf YouTube: