22. April 2020

Vereinsleben während Corona

Gähnend leere Schulzimmer und keine lebhaften Diskussionen zwischen SchülerInnen und PolitikerInnen in der Aula – Corona macht auch vor Discuss it keinen Halt. Covid-19 bringt plötzliche und unerwartete Veränderungen mit sich. Aber nicht nur das bildungspolitische Engagement, sondern auch das Vereinsleben von Discuss it ist davon betroffen – was aber durchaus Positives mit sich bringt.








Aufgrund der momentanen Einstellung des Präsenzunterrichts an Berufs- und Mittelschulen konnten die 27 geplanten Discuss it-Podien im zweiten Quartal 2020 nicht stattfinden. Doch: So schnell lassen wir uns nicht unterkriegen. Denn auch in Zeiten von Corona liegt uns die politische Bildung von Jugendlichen noch immer am Herzen. So haben wir uns entschieden, digital weiter zu machen und damit die politische Bildung – unter Einhaltung des «Social Distancing» – weiterhin zu fördern. Es hat sich innerhalb des Vereins eine tolle, motivierte Gruppe gebildet, welche grosses Engagement zeigt, politische Diskussionen zwischen PolitikerInnen über den Bildschirm zu den Lernenden nach Hause zu bringen.

Discuss it goes digital

Dazu werden im Zwei-Wochen-Turnus Videos aufbereitet, die das aktuelle politische Geschehen aufnehmen und über den Kontakt mit verschiedensten Lehrpersonen den SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden. Das Positive daran? Dank der Digitalisierung unserer Vereinsaktivitäten eignen wir uns zahlreiche neue Fähigkeiten – wie unter anderem spannendes Material für die Videos zusammentragen, mit neuartigen Moderationstechniken experimentieren, schneiden und bearbeiten der Videos  – an, die sich auch zu gewöhnlichen Zeiten als durchaus hilfreich erweisen könnten.

Umdenken auch im Vereinsleben

Neben den poli
tischen Veranstaltungen fehlen uns aber auch unsere gewöhnlichen sozialen Anlässe, mit welchen wir unser Vereinsleben und den Zusammenhalt innerhalb des Vereins normalerweise hegen und pflegen. Gerade der monatliche Stamm und die regelmässigen Teamsitzungen müssen zurzeit ausbleiben und werden dementsprechend vermisst. Aber auch hier versuchen wir mit Innovation und Kreativität das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. Nachdem die Online-GV Ende März super funktionierte, folgten nun diverse andere Sitzungen wie auch sonstige Veranstaltungen von zu Hause aus über den Bildschirm.

Historisches Ereignis in der Vereinsgeschichte

So fand vergangene Woche – zum ersten Mal überhaupt – ein Discuss it Online-Stamm statt. Stolze 20 Discuss it-Mitglieder und -InteressentInnen nahmen daran teil und platzierten sich am Donnerstagabend gemütlich vor ihren Laptops, um das Vereinsvergnügen von zu Hause aus zu geniessen. So wurde in kleinen, immer wieder neu gemischten Gruppen über diverse Belangen geplaudert. Zum ersten Mal bekam man eine Hausführung vom Vereinskollegen über die Laptopkamera, tauschte sich über die momentanen Sorgen und Erfahrungen aus oder diskutierte darüber, welches die schönsten Dialekte der Schweiz sind. Dieser Stamm war für alle eine neue Erfahrung. Er fühlte sich zwar ungewohnt an, war aber auf eine gewisse Art und Weise auch absolut reizend.

Die Krise stärkt uns

Damit bleibt uns dieser erste Online-Stamm vom April in bester Erinnerung. Und wenn es sein muss, passen wir uns auch weiterhin den Umständen an und geben trotz der aussergewöhnlichen Umstände vollen Einsatz. Denn wenn unserem Verein diese Krise eines zeigt, ist es, dass wir uns auch ausserordentlichen Situationen anpassen können und sich Discuss it nicht so leicht unterkriegen lässt. Dieser positive Teamgeist stärkt uns sowohl als Akteure im Bereich der politischen Bildung, als auch im Zusammenhalt im Verein.
Und doch freuen wir uns wie kleine Kinder am Weihnachtsmorgen darauf, wenn sich die Lage wieder normalisiert, unsere Podien wieder wie gewohnt stattfinden können und wir uns bei einem Vereinsanlass auch mal wieder mit einer herzlichen Umarmung begrüssen dürfen.