3. Februar 2021

Discuss it ist neu Pionierprojekt von Engagement Migros

Discuss it wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, Jugendliche und junge Erwachsene gezielt für die Politik zu begeistern. Über 150 Veranstaltungen in acht Kantonen mit 500 Politiker_innen hat der Verein inzwischen organisiert. Nun folgt mit der Unterstützung des Förderfonds Engagement Migros der nächste grosse Meilenstein in der Geschichte von Discuss it.


Discuss it ist eine Erfolgsgeschichte. Der gemeinnützige, neutrale Verein wurde 2017 mit einer klaren Vision gegründet: Jugendliche und junge Erwachsene sollen sich mehr für Politik interessieren und häufiger am politischen Prozess – zum Beispiel an Abstimmungen und Wahlen – beteiligen. Denn: Von der Altersgruppe der 18-25-Jährigen geht jeweils nur etwa ein Drittel an die Urne. Das ist regelmässig der tiefste Wert aller Altersgruppen.

Discuss it ist angetreten, um das zu ändern. In leidenschaftlicher und absolut ehrenamtlicher Arbeit dutzender Vereinsmitglieder sind in den drei Jahren Bestehenszeit des Vereins zahlreiche Polit-Veranstaltungen organisiert, Kontakte zu Mittel- und Berufsschulen hergestellt sowie Netzwerke zu Politiker_innen gepflegt worden. Das Besondere an Discuss it: Im Gegensatz zu anderen Organisationen, die die politische Beteiligung in der Schweiz fördern wollen, erreicht der Verein an den Schulen auch die Politik-Muffel unter den Jugendlichen. 

Aktuell kümmern sich sechs Regionalteams in acht Kantonen darum, dass Schüler_innen der Sekundarstufe II in der Praxis erleben dürfen, wie Politik gemacht und gelebt wird. Im Jahr 2019 erreichten die Regionalteams mit Veranstaltungen an 29 Schulen über 10’000 Schüler_innen. Das entspricht drei Prozent aller Schulpflichtigen der Sekundarschule II in der Schweiz.

Ehrenamtliche Strukturen stossen an ihre Grenzen

Diese ehrenamtlichen Vereinsstrukturen sind in letzter Zeit an ihre Grenzen gestossen. Es besteht eine grössere Nachfrage durch Schulen, die Veranstaltungen durchführen wollen, als dass personelle und finanzielle Ressourcen vorhanden sind, um ihr nachhaltig zu entsprechen. «In diesen ehrenamtlichen Strukturen ist der Verein schlicht nicht mehr fähig, das weitere Engagement nachhaltig zu gestalten», sagt Raffael von Arx, Mitglied im Projektteam vom Discuss it. Deshalb freut sich Discuss it, nun die Partnerschaft mit Engagement Migros bekanntgeben zu dürfen.

Engagement Migros, ein unabhängiger Förderfonds der Migros-Gruppe, ergänzt das bekannte Migros Kulturprozent. Seit 2012 unterstützt der Förderfonds EM mutige Projekte von «Pionier_innen, die eine bessere Gesellschaft mitgestalten wollen.» Das können Projekte sein, die sich für eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen, oder solche, denen eine sozialere Gesellschaft vorschwebt,» erklärt Linda Sulzer. Sie ist Projektleiterin bei Engagement Migros für den Themenbereich «Kollaborative Innovation», zu dem neu auch Discuss it gehört. «Allen Projekten ist gemeinsam, dass sie diverse Akteure miteinander verbinden und also auf Kollaboration statt Konkurrenz setzen», so Sulzer. Denn gemeinsame Ziele erreiche besser, wer zusammenarbeite. «Zweitens setzen sich alle von Engagement Migros geförderten Projekte für eine Stärkung der Gesellschaft, ihres Zusammenhalts und ihrer Resilienz ein. Drittens handelt es sich dabei allesamt um Projekte, die innovativ und mit viel Leidenschaft neue Ansätze verfolgen», sagt Sulzer. Discuss it erfüllt all diese Kriterien.

«Das Herzstück bleiben die Freiwilligen»

Discuss it und Engagement Migros haben gemeinsame Ziele definiert. Dazu gehören der Ausbau des Angebots in die gesamte Schweiz, die Steigerung der Bekanntheit von Discuss it bei Parlamentarier_innen sowie eine Vergrösserung des Netzwerks an Mittel- und Berufsschulen. Discuss it wird sich dabei in regelmässigen Abständen mit dem Team des Förderfonds EM treffen, um die Erreichung dieser Ziele zu besprechen.

Die Unabhängigkeit von Discuss it bleibt trotz der Förderung durch den Förderfonds Engagement Migros gewahrt. Discuss it und Engagement Migros haben eine Unabhängigkeitsklausel unterzeichnet. Diese besagt einerseits, dass Engagement Migros als Förderer von Discuss it auftritt und den Verein durch seinen wirkungsorientierten Förderansatz bestehend aus finanzieller Unterstützung und coachingartigen Leistungen unterstützt. Andererseits stellt die Unabhängigkeitsklausel sicher, dass besonders das Angebot von Discuss it eigenständig bleibt.

Dank der Ressourcen, die durch Engagement Migros freiwerden, kann sich Discuss it teilprofessionalisieren. So wurde ein momentan vierköpfiges Projektteam geschaffen, das sich zusammen 265 Stellenprozente teilt. Es ist vor allem für administrative und organisatorische Aufgaben ins Leben gerufen worden, sagt Melanie Studerus, die Teil des Teams ist: «Das Herzstück von Discuss it bleiben die Freiwilligen. Wir vom Projektteam sind dazu da, ihnen den Rücken freizuhalten, damit sie sich auf ihr Engagement konzentrieren können.»

Die Projekte, Dienstleistungen und Formate von Discuss it profitieren auf verschiedene Weise von der Förderung durch Engagement Migros. So soll beispielsweise das Netzwerk an Schulen, an denen Discuss it-Veranstaltungen stattfinden, schrittweise ausgebaut werden. Dazu verdichtet Discuss it zunächst sein Schulnetz in denjenigen Kantonen, in denen bereits Veranstaltungen durchgeführt wurden. In einem zweiten Schritt will Discuss it dann, unterstützt durch den Förderfonds Engagement Migros, in weitere Kantone expandieren. Dabei möchte Discuss it wenn möglich auch in der lateinischen Schweiz Fuss fassen.

Von der Vorfreude, die Schweizerkarte auszumalen

Sven Egloff, Mitglied des Projektteams, ist verantwortlich für den Ausbau der Regionalteams. Er sagt: «Die Förderung durch Engagement Migros gibt uns die Möglichkeit, einen viel grösseren Impact zu haben. Ich freue mich schon jetzt darauf, mich vor die Schweizerkarte zu stellen, sie farbig auszumalen und sagen zu dürfen: In diesen Regionen der Schweiz konnten wir unsere Präsenz verstärken.»

Auch die Automatisierung der Kernprozesse des Vereins soll während der Förderung weiter vorangetrieben werden. Discuss it will dazu in den nächsten Monaten seinen Webauftritt neu gestalten. «Unsere Website soll nicht nur informativ für Schüler_innen und andere Besucher_innen sein, sondern als zentrales Eventkoordinations-Tool für verschiedene Personengruppen fungieren», so Melanie Studerus. Denn egal ob Lehrpersonen, Politiker_innen oder Freiwillige: Sie alle benötigen Informationen zu Veranstaltungen – beispielsweise wann und wo ein Podium stattfindet, sagt Studerus und ist überzeugt: «Die neue Website ist deshalb ein entscheidender Teil des Grundgerüsts des Vereins.» 

Discuss it als national agierender Verein

Dem Projektteam ist es wichtig zu betonen: Rückgrat von Discuss it sind und bleiben die Freiwilligen. Doch auch wenn diese ihre Arbeit weiterhin unentgeltlich machen, werden sie trotzdem von der Förderung profitieren, die Discuss it durch Engagement Migros erhält. «Die nun verfügbaren Ressourcen sollen auch unseren Mitgliedern dienen. Sie sollen in den Genuss von Aus- und Weiterbildungen kommen», sagt Isabelle Ruckli, die im Projektteam unter anderem genau dafür zuständig ist. So stehen unter anderem bereits Workshops zu den Themen «Leadership in der Arbeit mit Freiwilligen» oder «Kreatives Schreiben» in den Startlöchern. 

Mit den Aus- und Weiterbildungen vermittelt Discuss it seinen Mitgliedern Fähigkeiten, die ihnen auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Weg von Nutzen sind. «So möchten wir mit den Aus- und Weiterbildungen unseren ehrenamtlichen Mitgliedern einen zusätzlichen Mehrwert bieten und unsere Anerkennung für ihr enormes und wichtiges Engagement ausdrücken» sagt Pascal Spahni, Präsident und Gründer von Discuss it. Genau dieses freiwillige Engagement hebt Spahni hervor: «Es macht mich glücklich, wie viele Ehrenamtliche sich mit unserer Vision identifizieren und sich für den Vereinszweck einsetzen. So gilt mein Dank allen Mitgliedern sowie dem Vorstand, die sich seit der Gründung von Discuss it mit unermüdlichem Einsatz freiwillig engagieren.»

«Die coolste Art zu arbeiten»

Der Förderfonds Engagement Migros wird Discuss it insgesamt drei Jahre lang unterstützen. «Es ist uns sehr bewusst, dass die Förderperiode zeitlich begrenzt ist. Von Anfang an steht deshalb die Frage im Raum: Was braucht es, um nach der Partnerschaft mit dem Förderfonds Engagement Migros ein national agierender Verein zu sein – und zu bleiben?», sagt Ruckli. Zur Beantwortung dieser Frage sollen verschiedene Modelle getestet und auch weitere Förderungen ins Auge gefasst werden.

Isabelle Ruckli freut sich auf die Herausforderung: «Engagement Migros ermöglicht es uns, Sachen auszuprobieren. Es ist auch die Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit.» Es sei toll zu spüren, dass jemand an einen glaubt, und in ein Projekt eingebunden zu sein, das so viele Menschen als sinnvoll erachten. «Für mich ist es die coolste Art zu arbeiten.»


«Die Mitglieder von Discuss it leben das vor, was sie gemeinsam erreichen wollen»

Linda Sulzer von Engagement Migros im Kurzinterview


Warum hat sich Engagement Migros dazu entschieden, Discuss it zu fördern?

Wenn man sich aktuell in der Welt umblickt, egal ob im Westen, im Osten oder auch bei uns in Europa, dann sieht man: Demokratien stehen unter Druck. Die demokratischen Werte, die lange als so selbstverständlich galten, sind bedroht. Es wird vor diesem Hintergrund immer wichtiger, sich diesen Werten und Privilegien bewusst zu sein. Discuss it hat sich der bewussten Pflege dieser Werte verschrieben und will sie denen vermitteln, die sie traditionell weniger stark leben: Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Welche gemeinsamen Zielsetzungen verfolgen der Förderfonds und Discuss it?

Discuss it und Engagement Migros setzen sich beide für die Stärkung demokratischer Grundwerte ein. Beiden ist klar, dass mit dem Privileg, in einem demokratischen System zu leben, auch die Verantwortung einhergeht, dieses aufrechtzuerhalten. Es ist schade, dass gerade junge Leute nicht sehen, welch wichtige Rolle ihnen innerhalb dieses Systems zukommt. Dass sich Discuss it hier engagiert, um das zu ändern, deckt sich mit unseren Zielsetzungen.

Worauf freuen Sie sich als direkte Kontaktperson besonders in der Zusammenarbeit mit Discuss it?

Discuss it hat als Verein spannende Strukturen, von denen ich viel lernen kann: Wie hat es Discuss it geschafft, so viele junge Menschen von seiner Idee zu überzeugen und sie dazu zu bringen, sich komplett ehrenamtlich zu engagieren? Die Mitglieder von Discuss it leben damit das vor, was sie gemeinsam erreichen wollen: mehr Engagement für die Demokratie. Ich freue mich darauf, all diese tollen Leute kennen zu lernen.

Interview: Reto Heimann

Linda Sulzer ist Projektleiterin bei Engagement Migros, dem unabhängigen Förderfonds der Migros-Gruppe. Sie ist zuständig für den Themenbereich «Kollaborative Innovation». Als solche ist sie auch direkte Ansprechpartnerin für Discuss it bei Engagement Migros.